Gestern Nachmittag hatten wir netten Besuch im Garten: Judith und Monika kamen zusammen mit ihren Kursteilnehmern vom Permakultur Design Kurs in der W3 zu uns. Es waren einige HamburgerInnen dabei, auch bekannte Gesichter, andere TeilnehmerInnen waren aus Hannover und gar aus Bamberg angereist. Nach 5 Tagen Theorie im Seminarraum wollten sie nun auch mal ein bisschen Praxis erleben – ein konkretes Projekt besichtigen, sich die Hände dreckig machen und und Sonne ( ja! sie war gestern auch da!!) und frische Luft genießen. Kein Problem, konnten sie alles kriegen bei uns!
Wir haben …… einen ausgiebigen Rundgang durch den Garten gemacht und dann das Werkzeug rausgeholt und gemeinsam mit der Gruppe zwei der großen Obstbaumscheiben am Rand der Wildblumenwiese gejätet. Das war archäologische Feinarbeit, denn unter dem etwas zu hoch gewucherten Gras verbargen sich Schätze wir Sibirischer Winterportulak, essbarer Comfrey und chinesischer Lauch aus unsere Pflanzaktion vom letzten Herbst. Obstbaum-Lebensgemeinschaft revisited. Fingerspitzengefühl war angesagt. Ging aber gut!
Nach dem Perma-Blitz-Einsatz gab’s zu Belohnung Kaffee und Tee, zubereitet mit heißem Wasser aus unserem neuen fantastischen Kelly-Kettle.
Schön, dass ihr da wart, und danke für eure Hilfe!