Sesselgärtnerins Buchtipp: Kurz & würzig

Hier ist ein neues Buch mit klasse Rezepten für die TIFU-Kräuterküche – werden wir einsetzen, sobald die ersten grünen Blättchen sprießen …


Es ist schon auffällig, dass  viele sehr gute (Wild-)Kräuterbücher aus dem Alpenraum, und besonders aus Österreich,  stammen; ich denke da an Autorinnen wie Siegrid Hirsch und Michael Machatschek. Vielleicht liegt es am Klima und den Vegetationszonen, die eine besonders reiche Flora hervorgebracht haben; vielleicht hat auch das Leben in und von den Bergen auch über die Jahrhunderte eine besondere Tradition des Kräuterwissens und der Wissens-Weitergabe gefördert.
Manfred Neuhold aus Graz gehört, wie  auch Siegrid Hirsch, Michael Machatschek oder und Andrea Heistinger, in die Reihe praxisorientierter  Autoren aus Österreich, deren Bücher wir auch in Norddeutschland gerne lesen. Sein Buch „Gewürze aus dem eigenen Garten“ ist jetzt in der dritten, erweiterten Auflage erschienen und dreht sich um die Gewürzkräuter, die bei uns im Freiland gedeihen. Es bietet auf unter 140 Seiten mehr nützliche Informationen als viele andere, opulent ausgestattete Bücher.
Neubold beschreibt die 50 wichtigsten Würz-Kräuter nach Anbau, Ernte und Verwendung und braucht dabei oft nicht mehr als eine halbe Seite pro Kraut. Nur ganz blutige Anfänger würden sich vielleicht noch etwas mehr Informationen wünschen; zusammen mit dem einleitenden Kapitel über die Anlage eines Kräutergartens und  den Anbautabellen auf den Vorsatzpapieren reichen Neuholds Angaben völlig, um  mit dem Anbau loszulegen (um auf der sicheren Seite zu sein, rechnen wir  im kalten Norden noch zwei, drei Wochen auf die Aussaattermine drauf). Nur zum Thema Stevia gibt’s etwas mehr Informationen, inklusive Anleitungen zur Herstellung von flüssiger und trockener Stevia-Süße.
Richtig hoch schlagen die Herzen von Kräuterfreunden dann in der zweiten Hälfte des Buches, denn hier gibt’s reichlich Rezepte zur Weiterverarbeitung der Ernte in Essig, Senf oder Alkohol. Auch dabei kein Lifestyle-Schnickschnack in den Beschreibungen, dafür eine Fülle von überzeugenden Rezepten und praktischen Anleitungen, die wir auch in unserer rustikalen Gartenküche gut umsetzen können. Ich freu mich schon sehr auf Basilikumessig und den Wiener Witwenlikör mit Minze und Melisse …
Der letzte Teil des Buches bringt dann noch eine Reihe von herzhaften Kräuterrezepten, mit und ohne Fleisch, einige Dessertideen und abschließend zwei sehr nützliche Kapitel über Gewürzmischungen (Kräuter der Provence, Masalas etc.) und Marinaden. Und auch daraus werden wir 2013 sicher einiges mit TIFU-Zutaten zubereiten können.
Fazit: Ein sehr kundiges, praxistaugliches und aufs Wesentliche konzentrierte Buch für alle, die mit Kräutern gut gärtnern, sehr gut verarbeiten und noch besser essen und trinken wollen!

Manfred Neuhold
Gewürze aus dem eigenen Garten
Stocker Verlag Graz 2013
136 Seiten, 16,90 €
ISBN 978-3-7020-1401-8

PS Support your local dealer – kauft eure Bücher im Laden um die Ecke und nicht im Internet!

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.